top of page

Mit flowplace: Wie man Ziele setzt, die Teams magisch anziehen

Der Schlüssel zur Produktivität liegt oft nicht allein in der Festigkeit des Schiffes, sondern in der Klarheit des Kurses.



Wie setzt du also Ziele, die nicht nur effektiv, sondern auch motivierend sind?


Die Antwort liegt in unserem neuen Feature – ein auf dem OKR-Framework basierendes System, das für Sinn, Ausrichtung und Transparenz sorgt. Der Schlüssel liegt in der Balance von Autonomie und Ausrichtung. Mit diesen Erkenntnissen wird flowplace wird zu einem Cockpit, das dich und dein Team sicher durch die Wellen navigiert.




Das Spotify-Modell: Autonomie trifft Ausrichtung


Autonomie und Ausrichtung – das Spotify-Modell macht daraus eine Symphonie. Es ist das dynamische Duett zwischen individueller Freiheit und dem gemeinsamen Ziel. Bei flowplace ist diese Harmonie der Dreh- und Angelpunkt unseres "Ziele"-Features. Es Unser Feature unterstützt dich erlaubt dir und deinem Team, in einem Raum von Freiheit und Fokus zu agieren, wo ihr nicht nur Aufgaben abarbeitet, sondern eure Potentiale entfaltet und euch weiterentwickelt.


Wo würdest du die Zielkultur in deinem Team oder Organisation verorten?


Das Spotify Aligned Autonomy Prinzip aus dem Jahr 2017 beschreibt …. und wurde von einem der flowplace Co-Mitgründern, Daniel Tröger mitentwickelt, als Antwort auf Herausforderungen schnell-wachsender Teams.


Die Stärken des OKR-Frameworks


OKRs – Objectives and Key Results. Sie sind das Herzstück unserer StrategieFeatures und entsprechen genau dem, was agile Unternehmen heute brauchen: ambitionierte und inspirierende Ziele, klar messbar und nachvollziehbar. Unsere SWOT-Analyse enthüllt: Die Sofern adäquat angewendet liegt die Kraft der OKRs liegt in ihrer Energie, klar definierten Ergebnissen und Transparenz.

OKRs sind auch gegenüber anderen Modellen wie SMART-Zielen oder KPIs klar im Vorteil in partizipativen Kulturen! Sie unterstützen Transparenz und bieten die Flexibilität für Anpassungen in Echtzeit – lebenswichtig, um in der heutigen Wirtschaftslandschaft zu bestehen.


Von der Theorie in die flowplace-Praxis


Theorie ist gut, Praxis ist besser. Deshalb haben wir die OKRs als strukturelle Grundlage für unser Ziel Feature genommen nicht nur übernommen, sondern auch ihre Schwächen überarbeitet. Wir bieten dir ein Tool, das einen klaren Kurs vorgibt und gleichzeitig jedem im Team erlaubt, seine persönlichen Stärken auszuspielen. Auf unserer Release Veranstaltung haben wir die Vorteile des OKR Systems mal in einem Poster dargestellt.


Persönliche Erfahrungen als Kompass

"Ein Ziel ist kein Checkpoint, sondern ein Leuchtturm."

Steffen, unser Product Owner, steckte einmal mit seinem Team im Sumpf aus Anforderungen und Deadlines fest. „Es war wie in einem Hamsterrad zu leben Ketten zu liegen“ , erzählt er. Die Wende kam, als sie ihre Sicht auf Ziele änderten und sie hinsichtlich der Balance von Autonomie und Ausrichtung optimierten das OKR-Framework für sich entdeckten. „Wir haben gelernt, Ziele als Probleme zu sehen, die es zu lösen gilt und dass diese Sicht mit allen Beitragenden geteilt werden sollte. Das öffnete die Tür für Kreativität und echte Fortschritte“, so Steffen.


Seine Geschichte ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie flowplace Teams befähigt, sich zu orientieren und über sich hinauszuwachsen.


Das Feature in Aktion

Unser "Ziele"-Feature ist mehr als ein Tool; es ist die Quintessenz unserer Philosophie. Wir haben die Dos and Don'ts von OKRs integriert, um ein System zu erschaffen, das dir und deinem Team ermöglicht, nicht nur zu planen, sondern zu blühen. Hier kannst du dir unseres OKR Cheat Sheet runterladen und direkt mit klaren und effektiven Zielsetzung loslegen.


Neuer Horizont

Mit flowplace setzen wir gemeinsam Segel zu einem Horizont, wo Ziele nicht nur Wegweiser sind, sondern Leitsterne, die den Pfad zu neuen Teamerfolgen erhellen. Komm an Bord und entdecke, wie auch du und dein Team zu Pionieren der effektiven Zielsetzung werdet.






bottom of page