top of page

The Big 5 - Theory

Um jede Persönlichkeit so individuell wie möglich zu erfassen und gleichzeitig mit den Rollenbeschreibungen in Unternehmen übereinzubringen, verwenden wir das weltweit anerkannte Big Five Modell, um ein psychometrisches Rollenprofil für die zu besetzende Vakanz zu erstellen. Zu den fünf Faktoren zählen Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus.

Da wir uns vordergründig auf die „Arbeitswelt“ fokussieren, verwenden wir den B5T® Big-Five-Persönlichkeitstest von Dr. Lars Satow. Sein wissenschaftlich fundiertes Persönlichkeitsanalyseverfahren zeichnet sich durch eine hohe Objektivität, Reliabilität und Validität aus. Besonders der arbeitsweltliche Ansatz, die kompakte Usability und Genauigkeit überzeugten uns. Bis heute sind wir eng mit Dr. Satow verknüpft und teilt unsere Erfahrungen aus der Praxis mit dem Experten. Doch damit nicht genug: Die ausführliche Dokumentation aller Items und Skalen übersetzen wir in digitale Form und erhalten so ein exaktes psychografisches Abbild der Persönlichkeit eines Menschen. Für einen wertschätzend formulierten, angewandten und praxisnahen Report übersetzten Mitch Senf, Co-Founder von flowplace, und Anna Gottschalg, Neurowissenschaftlerin, innerhalb von einem Jahr die personenbezogenen Daten in einen Auswertungsbericht – mit dem Ziel: das Potential deiner Organisation für dich über ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren sichtbar zu machen. Diesem Report liegen vielfältige Expertisen aus den Bereichen Psychologie, Neuropsychologie, Hirnforschung, Organisationsentwicklung (New Work), Pädagogik, Leadership sowie Potentialentfaltung zu Grunde und zeigt deine Bestimmung in der Arbeitswelt.



Hier nochmal in der Kurzfassung:

Die Big 5 Persönlichkeitsmerkmale, auch bekannt als das Fünf-Faktoren-Modell, sind ein Rahmenwerk zur Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit. Die fünf Merkmale sind Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Emotionale Stabilität.


  1. Offenheit für Erfahrungen beschreibt das Ausmaß, in dem eine Person offen ist für neue Ideen, Erfahrungen und Abenteuer.

  2. Gewissenhaftigkeit bezieht sich auf die Tendenz einer Person, organisiert und zielgerichtet zu sein, und umfasst Aspekte wie Selbstbeherrschung, Verantwortungsbewusstsein und Planungsfähigkeit.

  3. Extraversion beschreibt das Ausmaß, in dem eine Person kontaktfreudig, gesellig und energiegeladen ist.

  4. Verträglichkeit beschreibt das Ausmaß, in dem eine Person kooperativ und mitfühlend ist, und sich um die Bedürfnisse anderer kümmert.

  5. Emotionale Stabilität bezieht sich auf das Ausmaß, in dem eine Person emotional instabil ist, dazu neigt, ängstlich oder besorgt zu sein, und eher negative Emotionen empfindet.

bottom of page