Wir waren 2 Tage Gastgeber für das AGILE Barcamp während des MACHN Festivals. Und wie das bei agilen Barcamps üblich ist, haben wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht, welche Themen wohl für unsere Gäste spannend sein könnten.
Wir wollen euch gern mal unsere Themen zusammenfassen und euch auch im Nachgang die Möglichkeit geben, mit uns dazu in den Austausch zu gehen.
Session 1: stärkenbasiertes Arbeiten in Rollen
Wie setzen wir Talente und Potenziale innerhalb unserer Teams so ein, dass wir die stärkenbasiertes Arbeiten möglich machen? Wie machen wir das Potenzial überhaupt sichtbar und welche Effekte bringt das überhaupt mit sich?
Da das Thema Rollen in aller Munde ist und wir festgestellt haben, dass es da auch sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt, war dieser kleine Workshop sehr dynamisch und erkenntnisreich!
Session 2: der Nadine - Effekt im Recruiting! Wen suchen wir und wer passt zu uns?
Wie finden wir heraus, welche Persönlichkeiten in unser Team passen? Welche persönlichen Anforderungen hat eigentlich unsere beworbene Stelle und wer entspricht diesen Anforderungen?
Fachkräftemangel und eine generell schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt verursachen jede Menge Sorgenfalten in den HR-Büros. In einer Case-Study hat Robert einen Recruiting Prozess mit flowplace in der Praxis durchgesprochen. Session 3: Das Konsensspiel mit und von Steffen Viele Köche verderben den Brei oder etwa doch nicht? Mit Steffens dynamischen Spiel zur Konsensfindung werden die Meinungen und Schlagworte offen priorisiert, bewertet und spielerisch zu einem Egebnis gebracht! Session 4: Von der Stelle zur Rolle mit Team flowplace
Wie ermitteln wir eigentlich Sinn und Zweck einer Rolle? Was unterscheidet eine Rolle eigentlich von einer Stelle? Wie machen wir die persönlichen Anforderungen einer Rolle sichtbar? Wie clustern wir Aufgaben einer Rolle? In einem Rollenworkshop haben wir den Weg von der Aufgabe hin zur fertig designten Rolle durchgesprochen und Antworten erarbeitet. Und wir wären nicht wir, wenn wir da nicht noch ein Ass im Ärmel hätten!
Session 5: Keynote Mitch Senf - Persönlichkeit ist relevanter als Qualifikation! Unser Mitgründer hat im Kino auf dem Spinnereigelände die flowplace - Philosophie vorgestellt, einen Einblick in unsere Geschichte gegeben und den Weg von der Fremdbestimmung zur Selbstbestimmung skizziert.
In einer anregenden Diskussion sind wir mit sehr vielen Menschen ins Gespräch gekommen. Dieses Thema wühlt immer auf und ist, aus unserer Sicht, der Schlüssel für viele ungeklärte Fragen in unserer Gesellschaft.
Session 6: Komplexität und Kompliziertheit - ein Workshop mit Daniel
Unser Mitgründer Daniel hat den Unterschied zwischen diesen beiden sehr wichtigen Begriffen in unserer Arbeitswelt herausgearbeitet. Vor allem wurde auch ausgearbeitet, wie nützlich das Wissen darüber ist, dass man etwas komplexes oder kompliziertes in seiner Welt vorfindet.
Die Zeit für diese Gedankenspiele und den Austausch war natürlich viel zu kurz! Dafür aber umso intensiver!
Wollt ihr mehr Infos zu den Themen? Dann klickt einfach auf unsere Kontaktoption und schreibt die Session in den Betreff!
Comments