top of page

Die Revolution der Arbeitswelt: Come as you are!


Es ist das Jahr 2022 und die Arbeitswelt wurde in den vergangenen zwei Jahren kräftig auf den Kopf gestellt. Nach diversen Lockdowns, die mit der Corona-Pandemie einhergingen, sprechen wir über völlig neue Begrifflichkeiten wie Remote und Hybrid Work, Flexibilität oder Workation – Dinge, die vor der Pandemie längst nicht möglich waren und innerhalb kürzester Zeit fest in unseren Arbeitsalltag verankert wurden. Wir sehen, dass es möglich ist, unsere Gewohnheiten und die Arbeitswelt zu verändern.


Dieses Denken müssen wir beibehalten, um in den kommenden Jahren für ein völlig neues Arbeiten bereit zu sein. Denn der Realitätscheck in der Arbeitswelt lautet viel mehr: Fachkräftemangel, Überlastung, keine Vereinbarkeit von Familie und Beruf, lange Arbeitszeiten und eine immer größere Belastung der mentalen Gesundheit. Die „So arbeitet Deutschland“-Studienreihe untersucht das auf die MINT-Branche spezialisierte Personalberatungsunternehmen SThree [Insgesamt wurden über 2000 Menschen ab 18 Jahren im Rahmen des YouGov Panel befragt. Es erfolgte eine Gewichtung der Ergebnisse, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren sind.] und fand dabei heraus, dass nur sieben Prozent der Befragten sich mit dem Unternehmenswerten und der -kultur und jede*r Fünfte (21Prozent) gibt an, er oder sie identifiziert sich überhaupt nicht mit den Arbeitgeber*innen. 40 Prozent der Befragten wünschen sich flexiblere Arbeitszeiten, 34 Prozent der Befragten wünschen sich eine bessere Vereinbarkeit von Beruf & Familie, 61 Prozent der Befragten sagen, dass Arbeit vor allem einen Sinn für das eigene Leben schaffen soll. Der Trend ist eindeutig: Arbeit ist mehr als nur Lohnerwerb und Existenzsicherung. Wir haben diesen Wandel zur Sinngesellschaft längst erkannt und mit flowplace zum Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt aufgerufen!


Mensch und Beruf im Einklang: Das flowplace Prinzip


Unsere Vision ist es menschliches Potential sichtbar zu machen und jeden einzelnen Menschen in den Fokus innerhalb der Arbeitswelt zu rücken. Wir unterstützen Organisationen dabei, offene Vakanzen mit passenden Persönlichkeiten zu besetzen und gestalten mit den Unternehmen eine humane, wirtschaftliche Arbeitswelt. Mit dem Verfolgen eines menschzentrierten Ansatzes garantieren wir Unternehmen eine langfristige Bewältigung aktueller Herausforderungen sowie zufriedene, produktive, gesunde und beständige Mitarbeiter*innen, die ihre individuellen Stärken in den Arbeitsalltag einbringen. Was daraus entsteht ist eine Win-win-Situation für beide Seiten. Wir haben erkannt, dass im Zuge des lebenslangen Lernens die Persönlichkeit eines Menschen relevanter ist als dessen erworbene Qualifikationen und setzen diese Erkenntnisse in der Praxis um. Wie kann eine nachhaltige und menschenzentrierte Organisation entstehen und weiterentwickelt werden?





Big Five „OCEAN Modell“ nach Dr. Lars Satow


Um jede Persönlichkeit so individuell wie möglich zu erfassen und gleichzeitig mit den Rollenbeschreibungen in Unternehmen übereinzubringen, verwenden wir das weltweit anerkannte Big Five Modell, um ein psychometrisches Rollenprofil für die zu besetzende Vakanz zu erstellen. Zu den fünf Faktoren zählen Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus.

Da wir uns vordergründig auf die „Arbeitswelt“ fokussieren, verwenden wir den B5T® Big-Five-Persönlichkeitstest von Dr. Lars Satow. Sein wissenschaftlich fundiertes Persönlichkeitsanalyseverfahren zeichnet sich durch eine hohe Objektivität, Reliabilität und Validität aus. Besonders der arbeitsweltliche Ansatz, die kompakte Usability und Genauigkeit überzeugten uns. Bis heute sind wir eng mit Dr. Satow verknüpft und teilen unsere Erfahrungen aus der Praxis mit dem Experten. Doch damit nicht genug: Die ausführliche Dokumentation aller Items und Skalen übersetzten wir in digitale Form und erhalten so ein exaktes psychografisches Abbild der Persönlichkeit eines Menschen. Für einen wertschätzend formulierten, angewandten und praxisnahen Report übersetzten Mitch Senf, Co-Founder von flowplace, und Anna Gottschalg, Neurowissenschaftlerin, innerhalb von einem Jahr die personenbezogenen Daten in einen Auswertungsbericht – mit dem Ziel: das Potential deiner Organisation für dich über ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren sichtbar zu machen. Diesem Report liegen vielfältige Expertisen aus den Bereichen Psychologie, Neuropsychologie, Hirnforschung, Organisationsentwicklung (New Work), Pädagogik, Leadership sowie Potentialentfaltung zu Grunde und zeigt deine Bestimmung in der Arbeitswelt. Das willst du auch?


YOUBEAwir machen menschliches Potential sichtbar

Zusammengefasst heißt das: Wenn wir Menschen mit unserer Rolle in Resonanz gehen, entfalten wir unsere Stärken, wir sind glücklicher und produktiver. Mit unserer flowplace Plattform zeigen wir dir diese Übereinstimmung auf, damit du bessere Personalentscheidungen treffen kannst. Wenn auch du dein wahres Selbst erkunden möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen mit unserem einzigartigen Persönlichkeitsreport „YOUBEA“ deine Stärken zu entdecken und die Basis für nachhaltige "human work" zu setzen. Denn am besten bist du immer noch darin, du selbst zu sein.


Hole dir deinen Report und erfahre echte Wertschätzung deiner Persönlichkeit.


bottom of page